Klimaprojekt

Klima und Umweltschutz

Die Klassen H5-H8 haben ein gemeinsames Projekt zum Thema „Klima und Umweltschutz“ durchgeführt. Am Mittwoch, 15.11.23 trafen wir uns in der Mensa, um uns gegenseitig unsere Ergebnisse und Arbeiten vorzustellen.

Die Klasse H6 hat sich überlegt, was unserer Erde schadet, z.B. Müll achtlos wegwerfen, Wasserverschmutzung, Abgase von Autos und Fabriken, das Licht anlassen und was unserer Erde guttut, z.B. Strom aus Wind- oder Sonnenenergie, Müll vermeiden, das Rad benutzen, das Licht ausschalten und Brotdosen nutzen. Es wurden 2 Erdkugeln aus Pappmaché hergestellt, die das verdeutlichen sollen.

Die H7 war zu Besuch auf der Mülldeponie Breinermoor, dort wurde Müll getrennt, die Lagerung der verschiedenen Materialien und die Herstellung von Kompost erkundet. In einem Interview haben die SuS viele Fragen den Mitarbeitern gestellt. Außerdem hat die Klasse untersucht, wie lange z.B. Plastik braucht, um zu verrotten.

Die Klassen H5 und H8 beschäftigten sich mit klimafreundlicher Ernährung. Obst und Gemüse aus fernen Ländern muss mit Flugzeugen nach Deutschland geflogen werden, das kostet viel Sprit und belastet die Umwelt. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Lebensmittel werden in der Region angebaut und welche Obst- und Gemüsesorten bekomme ich in der jeweiligen Jahreszeit hier bei uns. Des Weiteren wurden noch Insektenhotels aus Holz gefertigt und sich mit der Lebensweise verschiedener Insekten beschäftigt.

Außerdem haben die Klasse H5 und H6 zum Thema Upcycling aus alten T-Shirts Einkaufstaschen genäht, aus einem Tetra Pak ein Futtervogelhaus und aus Toilettenpapierrollen Weihnachtsschmuck angefertigt.

Zum Abschluss gab es ein leckeres Frühstück mit Haferflocken, Obst, Joghurt und Nüssen.