Inklusion

Die Schule am Patersweg ist ein Ort des Lernens und des Lebens. Neben der ständigen Aufgabe Lerninhalte an die Schülerinnen und Schüler zu vermitteln, ist es auch die Aufgabe eines jeden Lehrers, den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern beratend zur Seite zu stehen. Diese Beratung vollzieht sich im täglichen Miteinander des Schulablaufes, sowie in gezielt dafür vorgesehenen Beratungssituationen, wie z.B.dem Elternsprechtag. Des Weiteren arbeiten die Schule am Patersweg, die Grundschulen und die weiterführenden Schulen in den Gemeinden Westoverledingen, Rhauderfehn und Ostrhauderfehn zusammen, um Schülerinnen und Schülern an den Regelschulen mit Problemen in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik, Kognition, Sprache und im Lern- und Sozialverhalten im Sinne der Prävention zu fördern.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, dass jeder Schüler seinen individuellen Voraussetzungen entsprechend bestmöglich in der allgemeinen Schule gefördert wird. Die Lehrkräfte der Förderschule unterstützen Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf und begleiten sie pädagogisch in den betreffenden Schulen. Sie arbeiten eng mit den Lehrkräften der Regelschulen und den Eltern der betroffenen Schülerinnen und Schüler zusammen. Durch frühzeitige Diagnose, Beratung und Förderung soll den betreffenden Schülerinnen und Schülern ein erfolgreicher Besuch der Schulen ermöglicht werden, um der Entstehung eines besonderen Förderbedarfs entgegenzuwirken. Bei bereits festgestelltem Förderbedarf unterstützen die Lehrkräfte der Förderschule bei der Erstellung der Förderpläne und bei der Zusammenstellung von geeigneten und individuellen Lernmaterialien.