Schulprogramm

Ein Schulprogramm ist ein schriftlich festgehaltener, gemeinsamer Beschluss des Schulkollegiums. Dort wird das Leitbild durch mittel- bis langfristige Schwerpunkte der Qualitätsentwicklung konkretisiert. Es wirkt als Orientierungshilfe im Prozess der Schulentwicklung und hat verbindlichen Charakter für die Schulgemeinschaft. Alle an der Schule beteiligten Gremien bündeln im Rahmen der Erarbeitung des Schulprogramms ihre Ideen und legen diese systematisch und transparent nieder. Zur Schulprogrammarbeit gehört die klare Bestimmung der Wege zur Zielerreichung, konkreter Maßnahmen sowie Verantwortlichkeiten. Das Schulprogramm der Schule am Patersweg enthält Ziele, die nach der Maßgabe SMART formuliert sind.                      (S - spezifisch, M - messbar, A - anspruchsvoll, R - realistisch und T - terminiert)