Unterricht

Der Unterricht ist sonderpädagogisch ausgerichtet. Er soll den Schülerinnen und Schülern Erfolgserlebnisse beim Lernen vermitteln. In überschaubaren Lerngruppen mit etwa 7 Kindern sollen sie Lern­situationen aktiv mitgestalten können. Dafür werden die Lernvoraussetzungen und Leistungen des einzelnen Schülers individuell erfasst. Für alle Schülerinnen und Schüler wird ein individueller Förderplan erstellt. Er wird mit den Erziehungs­berechtigten regelmäßig besprochen und im Verlauf des Schuljahres neu angepasst.

Die schulische Arbeit erfolgt projekt- und situationsorientiert. Jahreszeitliche Themen und Projekte stehen vor allem bei der Arbeit mit jüngeren Schülerinnen und Schülern im Vorder­grund. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Gelegenheiten zum handelnden Umgang mit den Lerngegenständen. Dabei sollen sie nicht nur Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, sondern vor allem auch das Lernen lernen und Spaß daran haben. Nur wer Freude beim Lernen erfährt, kann zu entsprechen­den Leistungen kommen.

Auch ein angemessenes Arbeits- und Sozial­verhalten soll bei den Schülerinnen und Schülern gefördert werden. An der Förderschule für Geistige Entwicklung sind lebenspraktische Aufgaben wichtig. Außerdem nehmen Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen in den Fächern Kommunikation/Deutsch, Mathematik und Sachunterricht einen großen Raum ein. Wir möchten auch die emotionalen, sozialen und kreativen Kräfte der Kinder und Jugend­lichen wecken. Deshalb wird das Lernen durch musische, rhythmische und bildnerische Förderung unter­stützt.

Ab dem 10. Schuljahrgang findet eine umfassende Berufsorientierung statt. Praktika in Betrieben und in Werkstätten für Menschen mit Behinderung bieten Gelegenheit, auch außerhalb der Schule Erfahrungen zu sammeln und vielfältige berufliche Möglichkeiten kennen zu lernen.

An der Förderschule Geistige Entwicklung besteht eine 12–jährige Schulpflichtzeit. An der Schule am Patersweg werden die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Stufen unterrichtet. Die Zuordnung der Lernenden erfolgt in Orientierung nach dem Schulbesuchsjahr (SBJ), nach den individuellen Lernvoraussetzungen und der jeweiligen Klassensituation, um gutes Lernen zu ermöglichen.

Grundstufe: 1.-4. SBJ

Hauptstufe: 5.-9. SBJ

Abschlussstufe: 10.-12. SBJ

An wöchentlich drei Tagen (Montag, Mittwoch, Donnerstag) erfolgt ganztägiger Unterricht von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Hier finden sie weitere Informationen zu: