Schulleben

Schulfeiern, Sportwettbewerbe, Feste und Schul­fahrten schaffen gemeinsame Erlebnisse. Sie stärken das Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit der Schüler und machen eine Orientierung in den Lerngruppen möglich. Jährlich findet ein Völker­ballturnier aller Klassen statt. Es wird nicht nur von der Schülerschaft als ein Höhepunkt des Schullebens erlebt.

Weitere wichtige Angebote des gemeinsamen Schul­lebens sind schulform­übergreifende Projekttage und regelmäßige Vollversammlungen. Dort werden Er­gebnisse der Arbeit in den Klassen und AGs gezeigt, oder Einzelne tragen etwas vor. Das Programm der Vollversammlungen moderiert die Schülervertretung. Jährlich gibt es eine gemeinsame eintägige Fahrt der gesamten Schule.