Projekt Schullied

Am Dienstag, den 4. Oktober war der Musiker Remmer Kruse bei uns an der Schule. Er übte den ganzen Vormittag mit allen Klassen unser neues Schullied ein. Den Text hatten die Schüler zum großen Teil selber entworfen. In den Wochen vorher waren von den Klassen Vorschläge mit Stichpunkten gesammelt worden, die den Schülerinnen und Schülern wichtig waren, dass sie in dem Lied auftauchen.

So sah der Ablauf des Vormittags aus:

Gleich morgens wurde in der Mensa die Technik aufgebaut, d.h. Herr Weidemann, Herr Norda, einige Schülerinnen und Schüler bauten zusammen mit Herrn Kruse die Verstärkeranlage und Mikrofone der Schule sowie die Musikanlage, die der Musiker mitgebracht hatte, auf.

Nach der ersten Pause dann begann das Einüben der ersten Strophe mit den Grundstufenklassen G1 – G4. Dann folgten jeweils in Gruppen die Klassen G5 – H3, H4 – H8 und die Abschlussklassen AB1 – AB4. Jede Gruppe übte ungefähr 20- 25 Minuten ihren Text und den Refrain. Alle Schülerinnen und Schüler gaben ihr Bestes und sangen und klatschten aus Leibeskräften mit. Wobei sich einige sogar trauten, auf der Bühne aufzutreten und ins Mikrofon zu singen.

Nach der zweiten Pause trafen sich dann alle Klassen in der Mensa und das Lied wurde nun mit allen gemeinsam eingeübt. Zum Schluss konnten alle gemeinsam das Lied singen und Herr Kruse nahm es auf.

Das Lied wird nun zu den Liedern gehören, die alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule lernen sollen, damit es, wenn auch nicht immer in voller Länge, bei gemeinsamen Veranstaltungen gesungen werden kann.

zum Text hierlang...